Monthly Archives: April 2019

  1. Checkliste – Ein Welpen zieht ein

    Zwei Welpen spielen auf der Wiese

    Hallo Welpe. Willkommen in deinem neuen Zuhause.

    Lange hat sich deine neue Familie über die Haltung eines Hundes Gedanken gemacht. Können wir einem Hund gerecht werden? Soll es ein erwachsener oder junger Hund sein? Welche Rasse passt zu uns? Und welcher Züchter scheint uns symphatisch? Und nach all den Überlegungen haben sie in dir den perfekten neuen Begleiter gefunden.

    weiterlesen
  2. Checkliste – Ein Kätzchen zieht ein

    Kitten springt im Garten

    Vorbereitung ist die halbe Miete

    Die Ankunft des neuen Familienmitglieds bedarf gewisser Vorbereitungen, was die Grundausstattung betrifft. Damit Ihre Katze ein langes und glückliches Leben führen kann, benötigt sie neben viel Aufmerksamkeit eine ausgewogene Ernährung, regelmässige Körperpflege und tierärztliche Betreuung.

    weiterlesen
  3. Wenn sich die Mieze zu viel putzt – Nicht ganz sauber

    Wenn sich die Mieze zu viel putzt – Nicht ganz sauber

    Putzt sich eine Katze, denkt erst mal niemand an eine Störung oder gar an eine Krankheit. Zu bekannt ist der Vierbeiner für seine Reinlichkeit. Doch manchmal ist es weit mehr als das.

    Katzen putzen sich nach dem Essen, beim gemütlichen Liegen auf dem Sofa oder unerwartet mitten beim Spielen. Meist pflegen sie sich selbst, ab und an aber auch dem Rudel angehörende Artgenossen.

    weiterlesen
  4. Reisecheckliste

    Frau mit Hund

    Damit die Reise mit Ihrem Hund möglichst stressfrei gelingt, ist eine frühzeitige Vorbereitung für Mensch und Tier sehr wichtig. Für die Ein- und Ausreise gelten für gewisse Länder verschiedene Vorschriften. Informieren Sie sich frühzeitig, welche Bestimmungen (Impfung, Mikrochip, Quarantäne, etc.) für das jeweilige Reiseland gelten. Allenfalls sind Bestimmungen eines oder mehrerer Durchreiseländer zu beachten.

    Damit nichts vergessen geht, haben wir eine Reisecheckliste für Sie zusammengestellt.

    weiterlesen
  5. Wenn Mensch und Tier gestresst sind

    Wenn Mensch und Tier gestresst sind

    Heute leben unsere Haustiere sehr viel enger mit uns zusammen, als dies früher der Fall war. Sie haben nur noch selten einen «Job» wie beispielsweise auf dem Hof Mäuse fangen oder das Haus bewachen. Sondern sie leben mit uns Menschen, weil wir sie mögen. Und das tut zumeist ihnen als auch uns seelisch gut. 

    Was aber, wenn einer von beiden – Mensch oder Tier – ins mentale Ungleichgewicht kommt? Welche Wechselwirkungen kann dies auslösen? Ein aktueller Erfahrungsbericht von Dr. med. vet. Dunya Reiwald.

    weiterlesen
  6. Hot Dogs? Nein danke!

    Hot Dogs? Nein danke!

    Bei steigenden Temperaturen ist für Hundehalter grosse Umsicht geboten. Nebst Kreislaufproblemen und Hitzeschlag droht dem Vierbeiner auch Sonnenbrand auf unbehaarten Stellen wie Nase oder Ohrmuschel.

    Es empfiehlt sich daher, die gemeinsamen Spaziergänge auf die frühen Morgen- resp. späten Abendstunden zu verlegen. Stellen Sie Ihrem Hund stets genügend Wasser zur Verfügung, damit er seinen Flüssigkeitshaushalt regulieren kann. Wenn Sie mit Ihrem Hund trotz heisser Wetterlage einen Ausflug unternehmen, so legen Sie häufige Pausen ein und führen Sie frisches Trinkwasser mit sich. Wählen Sie Routen, die über genügend Schattenplätze zum Laufen und Verweilen verfügen.

    weiterlesen
  7. Richtig Füttern in der Kinderstube

    Richtig Füttern in der Kinderstube

    Zu Beginn und im Herbst eines tierischen Lebens verändert sich der Körper von Hund und Katze am stärksten. Und damit auch der Nahrungsbedarf.

    Natalie Dillitzer, tierärztliche Ernährungsberaterin, über die wichtigsten Futterregeln für junge Hunde und Katzen.

    weiterlesen