Letzte Aktualisierung: 29. Februar 2024
Bei sommerlichen Temperaturen erfreuen sich auch unsere Vierbeiner über eine leckere Abkühlung. Ob ein selbstgemachtes Rezept, Nassfutter oder vorgefertigte Eismischungen – das Glace für den Vierbeiner bietet eine tolle Beschäftigung mit erfrischendem Nebeneffekt.
Eins vorneweg: Auch wenn uns unsere Vierbeiner mit grossen, treuen Augen beim Eisessen zuschauen – normales Eis ist für den sensiblen Hundemagen ungeeignet! Die in vielen Eissorten enthaltene Milch, sowie der hohe Zucker- und Fettanteil können bei unseren Haustieren zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen.
Die in vielen Eissorten enthaltene Milch, sowie der hohe Zucker- und Fettanteil können bei unseren Haustieren zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen. Auch Zutaten wie Schokolade, Nüsse oder Kaffee können nicht gut verdaut werden oder gar giftig sein. Ein selbstgemachtes Hundeglace oder eine fertige Eismischung bieten die gesunde Alternative zum «Menscheneis». Schnell gemacht und super frisch zugleich.
Inhalt
- Cool bleiben mit Hundeglace
- Eiswürfelformen für selbstgemachtes Eis
- Lochbälle für ein langes Schleckvergnügen
- Leckmatten mit Hundeglace für eine Abkühlung
- Selbstgemachte Smoofl Hunde-Eis am Stiel
- petGelato zur Abkühlung an heissen Tagen
- Das erfrischende Hundegetränk – Oralade Hydrate+
- Eigenkreation vs. Fertigmischung
- Kleine Erfrischung für Naschkatzen
Cool bleiben mit Hundeglace
Anders als Menschen können Hunde ihre Körpertemperatur nicht durch Schwitzen regulieren. Ist ihnen zu warm, beginnen sie zu hecheln. Dadurch verlieren auch Tiere wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente. Durch natürliche und gesunde Zutaten im Hundeglace kann dieser Speicher wieder aufgefüllt werden. Wichtig: Das Hundeeis sollte nur in kleinen Portionen und zwischendurch als Snack angeboten werden. Auch zu kalte Speisen können zu Magenproblemen und Durchfall führen. Am besten wird das Eis etwas früher aus dem Tiefkühler genommen und leicht angetaut, bevor es der Vierbeiner geniessen darf.
Eiswürfelformen für selbstgemachtes Eis
Ein selbst kreiertes Rezept oder eine Fertigmischung lassen sich ganz einfach in diverse Formen füllen und anschliessend einfrieren. Dazu eignen sich beispielsweise die Meiko Eiswürfelformen, Lochbälle (z.B. von KONG) oder die LickiMats.
Unser Tipp: Vor dem Befüllen einen Karton unter die Form legen. So läuft die Eismasse nicht aus und die Eiswürfelform kann problemlos im Tiefkühler deponiert werden.
Für extralanges Vergnügen wird die Eismasse vor dem Einfrieren ganz einfach in einen KONG gefüllt. So erhält Ihr Tier nicht nur eine leckere Erfrischung, sondern ist auch damit beschäftigt, das Hundeglace herauszukauen, -knabbern und -schlecken.
Die Leckmatten von LickiMat verlangsamen Ihren Hund beim Fressen und wirken so dem Herunterschlingen von Futter entgegen. Die LickiMats sorgen für Beschäftigung und können in Situationen wie beispielsweise beim Baden oder der Fellpflege beruhigend wirken.
Das leckere und farbenfrohe Smoofl Hunde-Eis ist im Handumdrehen zubereitet. Der erfrischende Leckerbissen für heisse Sommertage ist 100 % vegetarisch sowie frei von Getreide, Gluten und Laktose. Mit den essbaren Kaustangen kann Ihr Vierbeiner das gesamte Hunde-Eis geniessen. Kein Abfall, nur Smoofl.
petGelato ist ein Futtermittel in Pulverform, welches sehr schmackhaft ist und ganz einfach zu Eis verwandelt werden kann. Einfach die entsprechende Menge an Wasser untermischen, einige Minuten quellen lassen, in eine passende Form giessen und ab in den Gefrierschrank.
Effektive Hydratation mit Oralade Active
Oralade Active ist eine optimale Zusatzflüssigkeit für Hunde, die speziell entwickelt wurde, um Ihren vierbeinigen Freund bei verschiedenen Bedingungen wie sportlichen Aktivitäten, heissem Wetter oder auf Reisen eine schnelle und effektive Flüssigkeitszufuhr zu ermöglichen. Die gebrauchsfertige Lösung unterstützt nicht nur den Flüssigkeitshaushalt, sondern sorgt auch dafür, dass Ihr Hund ausreichend hydriert bleibt, um aktive und gesunde Tage zu erleben.
Egal ob eine leckere Fertigmischung oder ein selbsthergestelltes Hundeeis – unsere Vierbeiner freuen sich bei heissen Temperaturen über alle erfrischenden Leckereien. Der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt. Nassfutter, Hackfleisch, Leberwurst, Thunfisch, Früchte, Gemüse, Hüttenkäse, Joghurt, Quark, Flocken, Kauartikel, Goodies, etc. eignen sich hervorragend zur Herstellung eines erfrischenden Eises. Achten Sie bei der Eigenkreation immer auf die richtige Menge und die Vorlieben Ihres Vierbeiners. Für Tiere sollten auf keinen Fall giftige Lebensmittel verwendet werden.
Auch Katzen mögen eine kleine Abkühlung und gönnen sich gerne eine kühle Leckerei an heissen Tagen. Aber auch hier sollte darauf geachtet werden, keine grossen Mengen zu verfüttern. 1-2 kleine Stücke pro Wochen reichen aus. Für die Feinschmecker unter den Samtpfoten empfehlen wir etwas Thunfisch oder Leberwurst beizumischen.